Unter dem Vulkan

Under the Vulcano

USA 1984 · 112 Minuten · FSK: ab 12
Regie: John Huston
Drehbuch:
Kamera: Gabriel Figueroa
Darsteller: Albert Finney, Jacqueline Bisset, Anthony Andrews, Ignacio López-Tarso, Katy Jurado u.a.

»Aus Verzweif­lung und in selbst­zer­stö­re­ri­scher Absicht wird der ehemalige britische Konsul Geoffrey Firmin in Mexiko zum Alko­ho­liker. Dies ist auch der Grund, warum ihn seine Frau Yvonne verlassen hat. In seiner Todes­sehn­sucht zieht Firmin schließ­lich noch andere mit sich...

Vor dem Hinter­grund des tradi­tio­nellen mexi­ka­ni­schen Toten­festes beschreibt Regie-Ikone John Huston recht makaber die letzten Stunden eines Mannes, dem das Schicksal übel mitge­spielt hat. Dabei entwirft Huston ein Porträt voller Metaphern. Brillant: Haupt­dar­steller Albert Finney! Das opulente Kinodrama wurde 1984 mit dem Jury-Spezi­al­preis in Cannes für den Regisseur und dessen Gesamt­werk geehrt.« (Prisma online)