Tulpan

D/Kasachstan/PL/RUS/CH 2008 · 103 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Sergej Dwortsewoi
Drehbuch: ,
Kamera: Jolanta Dylewska
Darsteller: Askhat Kuchinchirekow, Tulebergen Baisakalow, Samal Esljamowa, Ondajn Besikbasow, Bereke Turganbajew u.a.

Nach seinem Militär­dienst auf hoher See kehrt Asa zurück in die kasa­chi­sche Steppe und findet bei der Familie seiner Schwester vorüber­ge­hend Unter­schlupf. Er träumt von einer Zukunft als Schaf­züchter. Doch um eine Herde und eine eigene Jurte zu bekommen, muss er erst heiraten. Also werben er und seine Familie um Tulpan, das einzige heirats­fähige Mädchen weit und breit. Doch Tulpan findet seine Segel­ohren völlig inak­zep­tabel – der Traum von der Selbstän­dig­keit rückt in weite Ferne. Und auch von anderer Seite droht Ungemach. Die Schafe bringen nur noch tote Lämmer zur Welt...