The Trial of Vivienne Ware

USA 1932 · 55 Minuten
Regie: William K. Howard
Drehbuch:
Kamera: Ernest Palmer
Darsteller: Joan Bennett, Donald Cook, Richard ›Skeets‹ Gallagher, ZaSu Pitts, Lilian Bond u.a.

»Als die wohl­ha­bende Vivienne Ware den Heirats­an­trag des zwie­lich­tigen Archi­tekten Damon Fenwick annimmt, ist der Anwalt John Suther­land, der sie liebt, am Boden zerstört. Kurz darauf erkennt sie, dass Fenwick sie hinter­geht. Noch am selben Abend wird Fenwick ermordet, und Vivienne Ware ist die Haupt­ver­däch­tige. Suther­land übernimmt die Vertei­di­gung, doch selbst er beginnt an ihrer Unschuld zu zweifeln. Der Mord­pro­zess wird ein Medie­ner­eignis mit Live-Bericht­erstat­tung.

The Trial of Vivienne Ware ist von Anfang an mit unglaub­li­cher Geschwin­dig­keit und Ökonomie erzählt. Die präzise angelegte Rück­blen­den­struktur, der hinter­grün­dige Dialog­witz des Drehbuchs und die inno­va­tiven, expe­ri­men­tellen Stil­mittel der Regie kulmi­nieren im wohl tempo­reichsten Prozess der Film­ge­schichte. Reiß­schwenks verbinden Schnitte, so dass es wirkt, als wäre der hemmungs­lose Schlag­ab­tausch zwischen Anklage und Vertei­di­gung in einem einzigen Take gedreht.« (Film­mu­seum München)