Trans Bavaria

Deutschland 2011 · 127 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Konstantin Ferstl
Drehbuch:
Kamera: Stephan Bookas
Darsteller: Marcel Despas, Lukas Schätzl, Johannes Damjantschitsch, Eisi Gulp, Hansi Kraus u.a.

»Die Revo­lu­tion spricht Bayerisch: Seit er denken kann, hadert Quiri­nalis, 19, mit dem Schicksal, das ihn, die Grund­re­geln jeder Rebel­len­bio­grafie miss­ach­tend, als Sohn zweier liberaler Pädagogen in Nieder­bayern zur Welt kommen ließ. Soeben vom Staat mit den besten Noten ins Leben entlassen, ist er drauf und dran, den brot­lo­sesten Beruf zu ergreifen, den Bayern zu bieten hat: Revo­lu­ti­onär. Gemeinsam mit seinen beiden Freunden Joker und Wursti bricht er nach dem Abitur in einem gestoh­lenen Metz­ge­rei­t­rans­porter zu seinem ganz persön­li­chen Jakobsweg auf: Ziel ist der Rote Platz in Moskau, wo er sich vom ergrauten Trai­nings­anzug-Gueril­lero Fidel Castro beruf­liche Ratschläge holen will. Im Gepäck haben sie lediglich einen Kasten Spezi und eine unbrauch­bare Landkarte. Eine aben­teu­er­liche Reise beginnt ...« (Verleih)