Tote tragen keine Karos

Dead Men Don't Wear Plaid

USA 1981 · 88 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Carl Reiner
Drehbuch: ,
Kamera: Michael Chapman
Schnitt: Bud Molin
Darsteller: Steve Martin, Rachel Ward, Humphrey Bogart, Ave Gardner u.a.

DIE Detektiv-Geschichte: Hübsche Frau kommt zu (fast) arbeits­losen Privat­de­tektiv, läßt ihn eine vermißte Person suchen und promt verstrickt er sich halstief in eine Entfüh­rung und eine Liason mit seiner Mandantin. Besonders an diesen Film ist die Mache: Carl Reiner und Steve Martin haben eine Geschichte zusam­men­ge­strickt, die zum größten Teil aus Film­schnipp­seln der großen Klassiker besteht. Und so spielen Martin und Rachel Ward mit Bogart und Konsorten. Wunderbar witzig und Jahre vor »Otto, die Serie«.

Rózsas letzter Film, ein film noir aus zweiter Hand. Ein Film­schnipsel-Puzzle aus Klas­si­kern, zu denen er die Musik geschrieben hat: Double Indemnity, The Lost Weekend, The Killers, The Bribe sowie aus vielen anderen: This Gun For Hire, The Big Sleep, Dark Passage, Suspicion, Notorious, In a Lonely Place.. »Diese black comedy gab Rózsa die einmalige Gele­gen­heit, seine bisherige Karriere in einer ironi­schen Perspek­tive zu betrachten. Doch es gibt nichts Ironi­sches oder Parodis­ti­sches in der Schluß­musik (des Films wie seiner Karriere): es ist eine Apotheose« (Chris­to­pher Palmer).