Ein tolles Paar

Un couple épatant

F/B 2002 · 97 Minuten
Regie: Lucas Belvaux
Drehbuch:
Kamera: Pierre Milon
Darsteller: Ornella Muti, François Morel, Valérie Mairesse, Bernard Mazzinghi, Dominique Blanc u.a.

Alain ist ein Hypo­chonder, der vor einer Routi­ne­ope­ra­tion steht, aber überzeugt ist, dass diese ihm das Leben kosten wird. Das verleitet ihn zu Heim­lich­keiten gegenüber seiner Frau Cecile – die das als Zeichen für eine Affäre fehl­deutet. Sie setzt einen Detektiv auf ihn an, der jeden seiner Schritte verfolgen soll. Doch das führt erst recht zur Verwir­rung der Situation – zumal der Detektiv sich in Cecile verliebt.

Der Film ist ein Teil einer Trilogie von Lucas Belvaux. Jeder der drei Filme – für die es keine 'offi­zi­elle' Reihen­folge gibt – gehört einem anderen Genre an (Un couple épatant ist eine Komödie, Cavale ein Thriller, Après la vie ein Psycho­drama) und ist als abge­schlos­sener Film für sich anschaubar. Doch alle drei Geschichten spielen zur selben Zeit, teilen sich manche ihrer Prot­ago­nisten und beleuchten sich gegen­seitig aus uner­war­teten Perspek­tiven – das Gesamt­bild ist noch viel größer, tiefer und bewe­gender als seine Einz­el­teile.