Tod den Hippies – Es lebe der Punk!

Deutschland 2014 · 105 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Oskar Roehler
Drehbuch:
Kamera: Carl-Friedrich Koschnick
Darsteller: Tom Schilling, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Emilia Schüle, Frederick Lau, Hannelore Hoger u.a.

»Deutsch­land 1980. Der 19-jährige Robert hat die Nase gestri­chen voll vom öden Leben in der Provinz und den selbst­ge­fäl­ligen Hippies in seinem Internat. Kurz entschlossen zieht er nach West-Berlin, das ihm wie ein Paradies für rebel­li­sche Geister erscheint: mit jeder Menge ange­sagter Kneipen, blühenden Subkul­turen und einer von Kunst, Sex, Drogen und Punkrock geprägten Szene. Die Realitäten sehen zunächst aber etwas ernüch­ternder aus: Robert muss sich als Putzkraft in einer Peep-Show über Wasser halten, deren Besitzer, Roberts alter Kumpel Schwarz, ihn als Gegen­leis­tung aber immerhin in das schrille Berliner Nacht­leben einführt. Im berühmt-berüch­tigten Club „Risiko“ verbringt er die Nächte mit lauter Musik und rauen Mengen Alkohol. Er lernt Szene-Größen wie Blixa Bargeld kennen – und trifft in der Kellnerin Sanja die große Liebe. Mit Schwarz plant er seine finan­zi­elle Zukunft: Ein kleiner Raub könnte den Grund­stock für eine Dealer­kar­riere bereit­stellen. Und Sanja hat eine Idee, wie beide ein für alle Mal alle fami­liären Probleme loswerden könnten...« (Film­portal.de)