This Prison Where I Live

Großbritannien/Deutschland 2010 · 90 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Rex Bloomstein
Kamera: Alexander Boboschewski
Schnitt: Paul Binns
Darsteller: Michael Mittermeier, Zarganar u.a.

»Michael Mitter­meier hat bei einer Doku­men­ta­tion über einen inhaf­tierten Comedian aus Birma mitge­wirkt, die Regisseur Rex Bloom­stein unter schwie­rigsten Bedin­gungen reali­sierte. Der Birmane Zarganar, einer der popu­lärsten Künstler seiner Heimat, wurde zu 59 Jahren Haft – die Strafe wurde zwischen­zeit­lich auf 35 Jahre reduziert – verur­teilt, weil er Witze über das Regime seines Landes erzählte.
›Man würde doch nicht annehmen, dass zwischen Comedy und Tragödie eine Verbin­dung besteht‹, sagt Mitter­meier, der gemeinsam mit Bloom­stein auf den Spuren von Zarganar Birma bereiste. Das spek­ta­ku­läre Projekt nahm 2007 seinen Anfang, als Bloom­stein Zarganar zwei Tage lang heimlich in dessen Wohnung inter­viewte. Michael Mitter­meier: ›Ich hoffe, dass die Welt den Namen dieses Mannes durch unseren Film kennen­lernt.‹« (Filmfest München 2010)