Sweet Sweetbacks Lied

Sweet Sweetback's Baadasssss Song

USA 1971 · 97 Minuten
Regie: Melvin Van Peebles
Drehbuch:
Kamera: Robert Maxwell
Darsteller: Melvin Van Peebles, Simon Chuckster, Hubert Scales, John Dullaghan u.a.

»Der Film wurde als ein wichtiges Ereignis in der Renais­sance des schwarzen Films erkannt. Er führte unter den schwarzen Kritikern zu erheb­li­chen Kontro­versen, aber er bleibt einer der wenigen schwarzen Filme dieser Dekade, die ganz und gar einer schwarzen künst­le­ri­schen Sensi­bli­tität entstammten. Es ist nicht gerade leicht Sweet Sweetback zu mögen: Er ist gewalt­tätig, sogar sadis­tisch, obszön, verrückt, und er tut weh. Kritiker, die den Film nicht mochten, verur­teilten ihn wegen seiner Vermark­tung eines klas­si­schen Stereo­typs, des dummen Negers.« (James Monaco)