Suite Française – Melodie der Liebe

Suite Française

GB/F/CDN/B 2014 · 108 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Saul Dibb
Drehbuch: ,
Kamera: Eduard Grau
Darsteller: Michelle Williams, Kristin Scott Thomas, Matthias Schoenaerts, Sam Riley, Ruth Wilson u.a.

»Die junge Lucille Angellier lebt während des Zweiten Welt­kriegs im besetzten Frank­reich. Da ihr Ehemann in den Krieg gezogen ist, wartet sie nun gemeinsam mit ihrer domi­nanten Schwie­ger­mutter auf Nachricht von ihm. Doch ihr Leben wird gehörig durch­ein­ander gewirbelt, als eines Tages mehrere Flücht­linge aus Paris und wenig später auch eine Kompanie deutscher Soldaten in ihrem Dorf eintreffen. Da die Unter­brin­gung Letzterer den Einwoh­nern zukommt, sollen die Angel­liers den deutschen Offizier Bruno von Falk bei sich beher­bergen. Dies gestaltet sich nicht nur deswegen als heikel, weil Lucille gleich­zeitig den flüch­tigen Bauern Benoit versteckt hält, sondern auch, weil sie sich mehr und mehr zum kulti­vierten Bruno hinge­zogen fühlt, mit dem sie ihre Leiden­schaft für Musik und das Klavier­spiel teilt.« (film­starts.de)