The Square

Schweden/D/F/DK 2017 · 151 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Ruben Östlund
Drehbuch:
Kamera: Fredrik Wenzel
Darsteller: Claes Bang, Elisabeth Moss, Dominic West, Terry Notary, Christopher Læssø u.a.

»Christian ist der erfolg­reiche Kurator eines Museums für zeit­genös­si­sche Kunst. Der geschie­dene, aber hinge­bungs­volle Vater von zwei Kindern fährt ein Elek­tro­auto, fühlt sich in der Kunst­szene zu Hause und nimmt seinen Beruf sehr ernst. Gegen­wärtig bereitet er für das Museum das neue Projekt „The Square“ vor. Dabei handelt es sich um eine Kunst­in­stal­la­tion, ein weiß einge­grenztes Quadrat von vier mal vier Metern auf einem belie­bigen öffent­li­chen Platz, die Passanten zu altru­is­ti­schem Handeln einladen und sie an ihre Rolle als verant­wor­tungs­be­wusste Mitmen­schen erinnern soll.
Als Chris­tians Handy gestohlen wird, begibt er sich auf die Jagd nach dem Täter. Auf der Suche nach ihm gerät er in immer absurdere Situa­tionen. Christian beginnt daraufhin, sein eigenes mora­li­sches Handeln zu hinter­fragen. Gleich­zeitig muss er sich mit einer Werbe­agentur herum­schlagen, die für „The Square“ eine uner­war­tete Marke­ting­kam­pagne ausge­ar­beitet hat. Die Resonanz ist über­wäl­ti­gend und stürzt sowohl Christian als auch sein Museum in eine exis­ten­zi­elle Krise.« (Wikipedia)

Gewinner der Goldenen Palme in Cannes 2017

top

Kinoprogramm München: Do. 16.11.2017 – Mi. 22.11.2017

The Square ABC tgl. 19:30; Sa./So. auch 14:30; Di. auch 16:45
The Square (OmU) Arena Filmtheater Fr./Mo. 20:30
top