Sommerfest

Deutschland 2017 · 92 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Sönke Wortmann
Drehbuch:
Kamera: Michael Wiesweg
Darsteller: Lucas Gregorowicz, Anna Bederke, Nicholas Bodeux, Peter Jordan, Sandra Borgmann u.a.

»Verfil­mung des gleich­na­migen Romans von Frank Goosen: Zehn Jahre sind vergangen, seit Stefan seine Heimat­stadt Bochum verlassen hat, um nach München zu ziehen. Seither hält er sich in der Bayern­me­tro­pole als Thea­ter­schau­spieler mehr schlecht als recht über Wasser. Als sein Vater stirbt, muss Stefan zurück ins Ruhr­ge­biet, um sich um den Nachlass zu kümmern, darunter auch das elter­liche Haus. Was als unkom­pli­zierter Wochen­end­trip geplant war, wird für Stefan jedoch zu einer Reise in die eigene Vergan­gen­heit. Denn nicht nur trifft er eine ganze Reihe Bekannte und Verwandte wieder, die alle irgend­etwas von ihm wollen, sondern auch seine große Jugend­liebe Charlie – jene Frau, wegen der er sich so lange nicht in seinem alten Revier hatte blicken lassen.« (film­portal.de)