Sherlock Holmes 2 – Spiel im Schatten

Sherlock Holmes: A Game of Shadows

USA 2011 · 128 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: ,
Kamera: Philippe Rousselot
Darsteller: Robert Downey Jr., Jude Law, Noomi Rapace, Rachel McAdams, Jared Harris u.a.

»In der zweiten Sherlock-Holmes-Verfil­mung des briti­schen Regis­seurs Guy Ritchie trifft der Meis­ter­de­tektiv auf seinen Erzfeind Dr. Moriarty. Er ist das krimi­nelle Genie in der Londoner Unterwelt, ein eben­bür­tiger Bösewicht und Wider­sa­cher für Sherlock Holmes. Nur selten tritt er selbst in Erschei­nung, meist zieht er im Hinter­grund die Fäden. So auch, als der öster­rei­chi­sche Kronprinz eines Tages tot aufge­funden wird und alles auf einen Selbst­mord hindeutet. Nur Sherlock Holmes vermutet ein Verbre­chen, das aller­dings nur die Spitze einer weit­ver­zweigten Verschwö­rung ist. Dieser Verdacht bestätigt sich, als auch die Zigeu­nerin Sim, die einzige Zeugin des Mordes, nur knapp einem Anschlag entgehen kann. Mit ihrer Hilfe reisen Sherlock Holmes und Doktor Watson durch halb Europa, um die Pläne Moriartys, der den Lauf der Geschichte verändern will, zu durch­kreuzen.« (movie­pilot.de)