Salami Aleikum

Deutschland 2009 · 106 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Ali Samadi Ahadi
Drehbuch: ,
Kamera: Bernhard Jasper
Darsteller: Wolfgang Stumph, Anna Böger, Navid Akhavan, Proschat Madani, Stephan Grossmann u.a.

»Mohsen (Navid Akhavan) hat es nicht leicht. Der schmäch­tige Deutsch-Iraner ist bereits Ende 20 und lebt immer noch bei seinen Eltern. Obwohl er kein Blut sehen kann, arbeitet er in der Kölner Fami­li­en­metz­gerei. Sein Vater (Michael Niavarani) hält ihn für einen Versager. Mohsen hat für sich zwei Wege gefunden, damit fertig zu werden. Entweder rettet er sich in Tagträu­me­reien oder – wenn es ganz dick kommt – strickt er um zu entspannen. Mohsen strickt viel. Beim Versuch, die elter­liche Metzgerei zu retten, havariert er mit seinem Klein­laster ausge­rechnet in der tiefsten ostdeut­schen Provinz: in einem verstaubten kleinen Dorf, dessen Bewohner alles Neue und Fremde nach 1989 miss­trau­isch beäugen. Ausländer werden dort gar nicht gern gesehen. Doch das ist Mohsen egal. Denn er findet seine Traumfrau: Ana, die Auto­me­cha­ni­kerin, groß, stark und blond.« (Verleih)