Der rote Baron

Deutschland 2008 · 129 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Nikolai Müllerschön
Drehbuch:
Kamera: Klaus Merkel
Darsteller: Matthias Schweighöfer, Til Schweiger, Lena Headey, Joseph Fiennes, Volker Bruc u.a.

»Drama­ti­sierte Film­bio­grafie über den legen­dären Flieger Manfred von Richt­hofen, der auf Grund der roten Bemalung seines Kampf­flug­zeugs den Spitz­namen ›Roter Baron‹ trug: Europa, 1916. Während des Ersten Welt­kriegs gehört Manfred von Richt­hofen zu den besten Fliegern der preußi­schen Armee. Seine waghal­sigen Manöver haben ihm sogar den Respekt seiner Gegner auf Seiten der Alli­ierten einge­bracht. Doch obwohl von Richt­hofen und seine Kameraden durch ihren Mut und ihr Geschick zu Hoff­nungs­trä­gern der Bevöl­ke­rung avan­cieren, betrachten sie selbst ihre Einsätze ausschließ­lich als sport­liche Heraus­for­de­rungen. Für die Schrecken des Krieges sind die wage­mu­tigen Männer blind. Erst als man von Richt­hofen zunehmend zu Propa­gan­da­zwe­cken miss­braucht und er durch die Beziehung zu der Kran­ken­schwester Käte mit den grausamen Realitäten des Krieges konfron­tiert wird, setzt bei dem Flieger ein Sinnes­wandel ein.« (Film­portal)