Der Vollposten

Quo vado?

Italien 2016 · 84 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Gennaro Nunziante
Drehbuch: ,
Kamera: Vittorio Omodei Zorini
Darsteller: Checco Zalone, Eleonora Giovanardi, Sonia Bergamasco, Maurizio Micheli, Lino Banfi u.a.

»Checco Zalone hat das, wovon andere nur träumen können: Eine unbe­fris­tete Fest­an­stel­lung in der Landes­ver­wal­tung für Jagd und Fischerei. Seine alles andere als arbeits­in­ten­sive Position sichert ihm nicht nur Geschenke der vorspre­chenden Antrag­steller, sondern auch die unein­ge­schränkte Hingabe seiner Dauer­freundin. Doch dann beschließt die Regierung eine Reform der öffent­li­chen Verwal­tung und Checco wird vor die Wahl gestellt: Kündigung oder Verset­zung. Stur klammert er sich an seine ihm heilige Fest­an­stel­lung. Doch die eiskalte Beamtin Sironi will Checco loswerden und entsendet ihn an immer abge­le­ge­nere Orte, sogar weit über die Grenzen Italiens hinaus...« (movie­jones.de)