Die Queen

The Queen

GB/F/I 2006 · 104 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Stephen Frears
Drehbuch:
Kamera: Affonso Beato
Darsteller: Helen Mirren, Michael Sheen, James Cromwell, Sylvia Sims, Alex Jennings u.a.

»Die Welt ist geschockt, als am 31. August 1997 aus Paris die Nachricht eintrifft: Lady Diana, die geschie­dene Frau des briti­schen Thron­fol­gers, hat einen schweren Verkehrs­un­fall erlitten. Der Schock wird umso größer, als bekannt wird, dass Lady Diana den Unfall nicht überlebt hat. Die Bevöl­ke­rung des briti­schen König­reichs, die Diana längst zur Prinz­essin der Herzen erkoren hat, fällt in tiefe Trauer. Unfähig, sich der Öffent­lich­keit zu stellen, verschanzt sich Queen Elizabeth II. (Helen Mirren) mit ihrem Mann Prinz Philip (James Cromwell) und den anderen Mitglie­dern ihrer Familie hinter den hohen Mauern ihres Schlosses. Sie kann und will sich nicht der öffent­li­chen Trauer anschließen, die von ihr selbst nach der Scheidung Dianas aufge­stellte Staats­räson lässt dies nicht zu. Die britische Öffent­lich­keit aber hat kein Vers­tändnis für die zur Schau getragene Hart­her­zig­keit der Windsors. Ein tiefer Graben zwischen Königs­haus und Volk reißt auf. Premier­mi­nister Tony Blair (Michael Sheen) versucht zu vermittlen, aber auch er verlangt eine Stel­lung­nahme der Monarchin. Und noch mehr: Es soll eine offi­zi­elle Toten­feier und ein Staats­be­gräbnis geben. Die Königin aber weigert sich. Ein zähes Ringen beginnt um das, was zu privaten Tragödie der Lady Diana Spencer und dem engli­schen Königs­haus gehört, und um das, was die Öffent­lich­keit und die Presse zu Recht bean­spru­chen...« (Verlei­h­info)

Stephen Frears' (My Beautiful Laund­rette, Dangerous Liaisons) fiktio­nale Blick hinter die Kulissen der Windsors wurde mit zahl­rei­chen Preisen ausgez­eichnet.

Kinoprogramm München: Do. 15.09.2022 – Mi. 21.09.2022

Die Queen Mathäser Do. 16:30