Die Polizistin

Deutschland 2000 · 97 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Andreas Dresen
Drehbuch: ,
Kamera: Michael Hammon
Darsteller: Gabriela Maria Schmeide, Axel Prahl, Paul Grubba, Yevgeni Sitokhin u.a.

Anne, eine 27jährige Poli­zistin frisch aus der Ausbil­dung, tritt ihren Dienst auf einer Wache in einer Rostocker Plat­ten­bau­sied­lung an – unter lauter männ­li­chen Kollegen. Sie träumt von einem beruf­li­chen und privaten Neuanfang. Doch schnell kolli­diert ihr Idea­lismus mit der rauhen Realität der neuen Umgebung.

Hand­ka­mera und minimaler Licht­ein­satz auch bei Nacht­szenen unter­strei­chen die Trost­lo­sig­keit und geben der Geschichte einen sehr realis­ti­schen, fast doku­men­ta­ri­schen Anschein. Dazu das großar­tige Spiel von Gabriela Maria Schmeide als Anne und dem damals noch weit­ge­hend unbe­kannten Axel Prahl als ihrem Kollegen Mike – fertig ist einer der packensten deutsche Filme des letzten Jahr­zehnts. (cs)