Planet der Affen
Planet of the Apes

USA 2001, 118 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Tim Burton
Drehbuch: William Broyles Jr., Pierre Boulle
Kamera: Philippe Rousselot
Darsteller: Mark Wahlberg, Tim Roth, Helena Bonham Carter, Michael Clarke Duncan u.a.

Remake des Science Fiction Klassikers von 1968:
Als er mit seinem Raumschiff in einen elektro-magnetischen Sturm gerät, muss der Astronaut Leo Davidson auf einem unbekannten Planeten notlanden. Er entdeckt, dass er in eine Welt geraten ist, in der Affen herrschen und Menschen als Sklaven gehalten werden. Leo wird gefangengenommen, und nur die Schimpansin Ari kann ihn vor dem grausamen General Thade retten. Gemeinsam fliehen sie in die verbotene Zone Calima, verfolgt von Thade und seiner blutrünstigen Affenarmee. Dort macht Davidson eine Entdeckung, die nicht nur ihm, sondern auch Ari die Augen öffnet über die wahre Entwicklungsgeschichte des Planet der Affen.

Besprechung

top