Planet der Affen

Planet of the Apes

USA 2001 · 118 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Tim Burton
Drehbuch: ,
Kamera: Philippe Rousselot
Darsteller: Mark Wahlberg, Tim Roth, Helena Bonham Carter, Michael Clarke Duncan u.a.

Remake des Science Fiction Klas­si­kers von 1968:
Als er mit seinem Raum­schiff in einen elektro-magne­ti­schen Sturm gerät, muss der Astronaut Leo Davidson auf einem unbe­kannten Planeten notlanden. Er entdeckt, dass er in eine Welt geraten ist, in der Affen herrschen und Menschen als Sklaven gehalten werden. Leo wird gefan­gen­ge­nommen, und nur die Schim­pansin Ari kann ihn vor dem grausamen General Thade retten. Gemeinsam fliehen sie in die verbotene Zone Calima, verfolgt von Thade und seiner blut­rüns­tigen Affen­armee. Dort macht Davidson eine Entde­ckung, die nicht nur ihm, sondern auch Ari die Augen öffnet über die wahre Entwick­lungs­ge­schichte des Planet der Affen.

top