Der Pate

The Godfather

USA 1972 · 176 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: ,
Kamera: Gordon Willis
Darsteller: Marlon Brando, Al Pacino, James Caan, Robert Duvall, Richard Castellano u.a.

»Don Vito Corleone ist einer der mäch­tigsten Mafia-Bosse in New York City und Oberhaupt einer großen Familie. [...] Michael ist der jüngste Sohn und Liebling seines Vaters. Es ist dessen erklärter Wunsch, dass Michael aus den Machen­schaften der Corleones heraus­ge­halten wird; er soll ein bürger­li­ches Leben führen. [...] Er diente im Zweiten Weltkrieg und besucht seine Familie anläss­lich der Hochzeit seiner Schwester Connie mit Carlo in Beglei­tung seiner Freundin Kay. Die Fröh­lich­keit des Festes währt nicht lange, der boomende Handel mit Drogen wirft seine häss­li­chen Schatten voraus. Denn in Don Vitos Augen ist der Drogen­handel anders als Glücks­spiel ein dreckiges Geschäft, und so lehnt er eine Zusam­men­ar­beit mit dem Gangster Virgil „Der Türke“ Sollozzo ab. Michael sieht sich genötigt, Farbe zu bekennen, und richtet in einem riskanten Coup seiner­seits Sollozzo und den korrupten Captain McCluskey hin. Die Familie, die um sein Leben fürchtet, schickt Michael zu seinen Verwandten nach Italien. Kay bleibt in Unkenntnis in New York zurück...« (movie­pilot.de)

top

Kinoprogramm München: Do. 08.06.2017 – Mi. 14.06.2017

Der Pate (The Godfather) (OmU) Filmmuseum München Sa. 21:00
top