Der Texaner

The Outlaw Josey Wales

USA 1976 · 135 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Clint Eastwood
Drehbuch: ,
Kamera: Bruce Surtees
Darsteller: Clint Eastwood, Chief Dan George, Sondra Locke, Bill McKinney, John Vernon u.a.

»Amerika kurz vor dem Sezes­si­ons­krieg: Josey Wales ist ein schwer arbei­tender Farmer, der mit seiner Familie ein kleines Stück Land in der Wildnis von Kansas bewirt­schaftet. Doch eines Tages bricht das Grauen über die Familie herein. Vigi­lanten der Union über­fallen die Farm, verge­wal­tigen und töten Joseys Frau und schlachten seinen Sohn ab. Er selbst überlebt schwer verletzt und startet einen grausamen Rache­feldzug...

Ein bril­lantes Western-Epos, das seiner­zeit trotz hervor­ra­gender Foto­grafie in Deutsch­land kaum Beachtung fand. Die beein­dru­ckenden Bilder entfalten aber nur im Kino ihre ganze Kraft. Eastwood verfilmte hier den Roman Gone to Texas von Forrest Carter, ein halber Cherokee. Zunächst insze­nierte Dreh­buch­autor Philip Kaufman (Die uner­träg­liche Leich­tig­keit des Seins) den Film, wurde aber im Laufe der Dreh­ar­beiten von Eastwood abgelöst.« (prisma online)

top