Our Beloved Month of August

Aquele Querido Mês de Agosto

Portugal/Frankreich 2008 · 150 Minuten · FSK: -
Regie: Miguel Gomes
Drehbuch: , ,
Kamera: Rui Poças
Darsteller: Sónia Bandeira, Fábio Oliveira, Joaquim Carvalho, Andreia Santos, Armando Nuñes u.a.

»Tief in den portu­gie­si­schen Bergen halten sich im Monat August mehr Menschen auf als sonst und sind aktiver als üblich: Man kehrt in seinen Heimatort zurück, man brennt Feuer­werke ab, man bekämpft Wald­brände, es finden Karaoke-Abende statt,, man springt von einer Brücke, man jagt Wild­schweine, trinkt Bier und zeugt Kinder. Wenn der Regisseur und sein Team sich nur auf das essen­ti­elle beschränkt hätten, die Festi­vitäten links liegen gelassen hätten, wäre die Synopsis äußerst knapp geraten. Our Beloved Month of August verfolgt die roman­ti­schen Verwick­lungen einiger Musiker einer Tanz­hallen-Band, die über die Dörfer zieht [und ein Filmteam, das die lokalen Bräuche einfangen will.]« (www.cien­eu­ropa.org)