Ostournauten: Tajik Rally 2013

Ostournauten

Deutschland 2013 · 80 Minuten
Regie: Alexander Kodisch

Doku­men­tar­film über die Tajik Rallye, die im August 2013 in München startete. Ziel war das fast 10.000 Kilometer entfernte Duschanbe, die Haupt­stadt Tatschi­kis­tans, wo innerhalb von knapp drei Wochen Spenden für einen guten Zweck über­reicht werden sollten:

»Ohne GPS und vorge­schrie­bener Route geht es ab der Stadt­grenzen Münchens im MacGyver-Old-School-Style karten­le­send durch die Walachei. Mit Händen und Füßen sowie der Hilfe Einhei­mi­scher werden die noch so verwil­dertsten Tram­pel­pfade gen Osten über den Pamir Highway bis zum „Tor von Duschanbe“ erkundet. Es ist nicht wichtig wer als Erster oder als Letzter ankommt oder ob die Ziellinie nur noch mit drei Rädern oder in einem Esels­karren überquert wird – der Weg ist das Ziel und so zählen das Abenteuer und der gute Zweck.« (Verleih)