Osterfilmtage: Kurzfilme zum Ende der Winterzeit

Deutschland 2006-10 · ca. 52 Minuten
Regie: Sandra Schießl, Edward Foster, Chris­to­pher Paul u.a.

Vier kind­ge­rechte Kurzfilme zum Ausklang des Winters:

Tomte Tummetott und der Fuchs
Deutsch­land 2007 · R: Sandra Schießl · Anima­ti­ons­film · 30 min.
Was macht ein hungriger Fuchs in einer kalten Weih­nachts­nacht? Er will fette Hühner beim Bauern stehlen.
Nach einer Geschichte von Astrid Lindgren
Besucher aus dem All
Deutsch­land · aus der ZDF-Serie »Sieben­stein« · Anima­ti­ons­film · 4 min.
Drei Außer­ir­di­sche fliegen mit ihrem Raum­schiff in Richtung Erde. Sie wollen die Bewohner hier mal so richtig erschre­cken. Doch dann geraten sie mitten in einen Faschings­umzug. Sie wähnen sich auf dem falschen Planeten. Denn keiner fürchtet sich. Alle Zwei­beiner um sie herum johlen, lachen und loben sie für ihre Verklei­dung.
Kleine Prin­zessin: Ich will meinen Schlitten
Großbri­tan­nien/Deutsch­land 2006 · R: Edward Foster · B: Rachel Murr · Anima­ti­ons­film · 12 min.
Die kleine Prin­zessin freut sich über den Schnee und ihren gemüt­li­chen Schlitten, bis der Koch in einem nagel­neuen blit­zenden Rennbob an ihr vorbeis­aust. Sofort verlangt die Prin­zessin vom König einen neuen Schlitten. Der lehnt erst ab, gibt aber schließ­lich doch klein bei. Die Prin­zessin saust mit ihrem neuen Rennbob den Hügel hinab, beherrscht ihn aber nicht und stürzt immer wieder. Schließ­lich gibt sie entnervt auf und kehrt reumütig zu ihrem alten Schlitten zurück.
Was machen die Tiere im Winter?
Deutsch­land 2009 · R: Chris­to­pher Paul · Doku­men­tar­film · 6 min.
Während wir Menschen es uns bei Kälte und Schnee in der geheizten Wohnung gemütlich machen, müssen die Tiere in der freien Wildbahn schauen, wie sie zurecht­kommen. Jede Menge Tiere im Winter zeigt der Film: Vögel am Futter­häu­schen, einen flinken Fuchs, der unter der Schnee­decke eine Maus aufspürt, Fleder­mäuse im Winter­schlaf, ein Eich­hörn­chen, das kurz aufwacht und nach seinen vergra­benen Schätzen sucht, Rehe, Hirsche und Wölfe, bis hin zu einem Braun­bären, der zu früh aus seinem Winter­schlaf aufwacht und wieder in seine Höhle schlafen geht.