Orson Welles' Othello

The Tragedy of Othello: The Moor of Venice

Marokko/GB 1991 · 91 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Orson Welles
Drehbuch:
Darsteller: Orson Welles, Micheál Macliammóir, Suzanne Cloutier, Robert Coote u.a.

Ein unter schwie­rigsten Produk­ti­ons­be­din­gungen entstan­denes Meis­ter­werk, das 1952 in Cannes mit der Goldenen Palme ausge­zeichnet wurde. In Europa war diese Version von Welles Shake­speare-Adap­ta­tion lange problemlos erhält­lich, in Amerika gab’s zwei anders geschnit­tene Fassungen. Dann meinte man (aus finan­zi­ellen Gründen, versteht sich), den Film »rekon­stru­ieren« zu müssen – schnappte sich (die »Restau­ra­toren« waren so sehr nur an Technik inter­es­siert, daß sie nicht einmal von den unter­schied­li­chen Versionen wußten) eine der ameri­ka­ni­schen Fassungen (von Welles Wünschen ausge­rechnet die am weitesten entfernte) und bügelte gnadenlos die gesamte Tonspur auf eine schön saubere und synchrone Dolby-Stereo-Ästhetik hin. Dem fiel die Original-Musik ebenso zum Opfer wie Welles' Sound-Design und der Rhythmus der Dialoge. Mit dem, was der große Orson inten­diert hatte, hatte das besten­falls am Rande noch zu tun – aber die Kritik, der eigenen Recherche nicht zugeneigt und von aufwen­diger Pres­se­kam­pagne hirn-gewaschen, jubelte. Und die nie mit irgend­wel­chen Mängeln behaftete Cannes-Fassung verschwand auf Nimmer­wie­der­sehen vom Markt.
Gesehen haben sollte man diesen Film aller­dings tortzdem – auch wenn sich seine wahre Größe nun nur noch ahnen läßt.