The Ogre of Athens

O drakos

»Wie schon die Jahre zuvor plant der schüch­terne Bank­an­ge­stellte Thomas, den Silves­ter­abend alleine zu verbringen. Doch in diesem Jahr geht sein Plan nicht auf: Scho­ckiert muss er fest­stellen, dass er einem berüch­tigten Krimi­nellen namens ›Drachen‹ ähnlich sieht. Alle Zeitungen haben das Foto abge­druckt und so Angst und Schrecken vor dem Verbre­cher verbreitet. Als die Polizei Thomas jagt, flüchtet dieser in ein dritt­klas­siges Lokal. Inmitten der Heiter­keit des Silves­ter­abends fühlt er sich sicher. Doch er hat die Rechnung ohne den Lokal­be­sitzer Chondros (der Dicke) gemacht…

Ein vielfach ausge­zeich­netes sati­ri­sches Film-noir-Meis­ter­werk des im Februar dieses Jahres verstor­benen Regis­seurs Nikos Koun­douros entstand in den 1950er Jahren und gilt als einer der besten grie­chi­schen Filme aller Zeiten.« (Grie­chi­sche Filmwoche 2017)