Oben

Up

USA 2009 · 96 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Pete Docter
Drehbuch: ,
Musik: Michael Giacchino

Carl und Ellie Fredricksen haben ihr ganzes Leben den Traum gehabt, einmal direkt an den Paradise Falls in Südamerika zu wohnen. Nach dem Tod von Ellie soll der Renter Carl ins Altersheim abgeschoben werden. Er möchte aber weder sein Haus verlassen noch seinen Lebenstraum aufgeben – und so fliegt Cal einfach mit Hilfe tausender Luftballons, die er an seinem Haus befestigt hat, davon. Er ahnt nicht, dass er einen blinden Passagier mit an Bord hat. Russell, ein junger Pfadfinder, bietet Carl seine Hilfe an und erhofft sich dafür ein Abzeichen für Hilfsbereitschaft gegenüber Senioren. Die beiden geraten von einem Sturm in den nächsten und erleben ein Abenteuer nach dem anderen.

Dem Pixar-Abenteuer geht nach einer vielversprechenden Eingangssequenz und nach dem Abheben von Carls Haus recht schnell die Luft aus. (kb)

top