Norte, The End of History

Norte, hangganan ng kasaysayan

Philippinen 2013 · 250 Minuten · FSK: -
Regie: Lav Diaz
Drehbuch:
Kamera: Lauro Rene Manda
Darsteller: Sid Lucero, Archie Alemania, Angeli Bayani, Angelina Kanapi, Mae Paner u.a.

»Ein Filmepos wie von Dosto­je­wski, über Verbre­chen und Strafe, ange­sie­delt in der phil­ip­pi­ni­schen Gegenwart. Der geschei­terte Revo­lu­zzer und ehemalige Jura-Student Fabian begeht einen Mord an einer Wucherin, um deren unstill­bare Gier und mora­li­sche Grau­sam­keit zu rächen. Die gesell­schaft­li­chen Umstände führen zur Verur­tei­lung des mittel­losen Joaquin und zu seiner Unter­brin­gung in einem Hoch­si­cher­heits­ge­fängnis. Seine Frau schlägt sich fortan mit den Kindern alleine durch, während Fabian immer mehr an den Rand der Gesell­schaft und in einen abgrund­tiefen Nihi­lismus abdriftet, gebeutelt von der Schuld, die er auf sich geladen hat.« (Underdox 2013)

top