Nackte Jugend

Seishun zankoku monogatari

Japan 1960 · 96 Minuten
Regie: Nagisa Oshima
Drehbuch:
Kamera: Takashi Kawamata
Darsteller: Yusuke Kawazu, Miyuki Kuwano, Yoshiko Kuga, Fumio Watanabe u.a.

»Der Lebensweg eines mittel­losen japa­ni­schen Studenten, der sich sein Studium von Gangs­ter­freunden finan­zieren läßt und in die Krimi­na­lität abgleitet. Als er sich nach einem Selbst­mord­ver­such seiner Freundin, die er als Lockvogel für Erpres­sungen mißbraucht, von seiner Clique distan­zieren will, treibt man ihn in den Tod. Früher Film des damals 28jährigen Nagisa Oshima: eine pessi­mis­ti­sche und mitunter dras­ti­sche Studie, die das rebel­li­sche und ›nihi­lis­ti­sche‹ Lebens­ge­fühl der japa­ni­schen Nach­kriegs­ju­gend in präziser Insze­nie­rung erfaßt.« (Lexikon des Inter­na­tio­nalen Films)