Ich heiße Negahdar Jamali und drehe Western

Man Negahdar Jamali Western Misazam

Iran 2012 · 65 Minuten
Regie: Kamran Heidari
Drehbuch:
Kamera: Kamran Heidari
Schnitt: Bahman Kiarostami

»›My name is John Ford and I make Westerns‹ – mit diesen Worten pflegte sich der ameri­ka­ni­sche Film­re­gis­seur vorzu­stellen. Und genauso stellt sich auch Negahdar Jamali vor, ein exzen­tri­scher Film-Enthu­siast aus Shiraz, der seit 35 Jahren iranische Western dreht, ohne Budget oder andere profes­sio­nelle Unter­s­tüt­zung. Wer hätte gedacht, dass die südi­ra­ni­schen Berge die perfekte Western-Kulisse abgeben? Jamali verkör­pert in seinen Filmen gerne selbst den Sheriff, afgha­ni­sche Arbeiter werden als Indianer gecastet, Freunde des Regis­seurs als Cowboys. Früher hat auch seine Frau in seinen Filmen mitge­spielt. Aber sie sieht Jamalis Film­lei­den­schaft inzwi­schen mit Argwohn, denn das Geld ist knapp. Und Jamali denkt schon wieder an seinen nächsten Film.

Kamran Heidari stellt diesen Amateur-Filme­ma­cher aus Leiden­schaft vor, begleitet ihn bei seinen Dreh­ar­beiten und den Vorfüh­rungen vor der Nach­bar­schaft. Der ameri­ka­ni­sche Mythos lebt – vor den Toren von Shiraz!« (Cinema Iran 2012)