Moon

Großbritannien 2009 · 96 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Duncan Jones
Drehbuch:
Kamera: Gary Shaw
Darsteller: Sam Rockwell u.a.

»In einer nicht allzu weit entfernten Zukunft ist das Ener­gie­pro­blem auf der Erde endlich gelöst, seit die Firma Lunar Indus­tries auf dem Mond den Brenn­stoff Helium-3 abbaut und es zur Benutzung auf der Erde abtrans­por­tieren lässt. Astronaut Sam Bell ist auf dem Mond statio­niert, um die einsame Aufgabe des Treib­stoff­abbaus zu über­wa­chen. Nach knapp drei Jahren auf der Mondbasis führt er seinen Job nur noch mecha­nisch aus und verbringt die meiste Zeit mit dem Gedanken an seine bevor­ste­hende Rückkehr zur Erde, um endlich seine Frau und ihre gemein­same Tochter wieder­zu­sehen. Aber zwei Wochen vor seiner Abreise beginnt Sam seltsame Dinge zu sehen und zu hören. Nachdem dann eine Routi­ne­kon­trolle schief geht, befürchtet er, dass Lunar Indus­tries anschei­nend ganz eigene Vorstel­lungen von seinem Verbleib hat…« (inde­pen­d­ent­filme.com)