Mountains May Depart

Shan he gu ren

China/J/F 2015 · 131 Minuten
Regie: Jia Zhang-ke
Drehbuch:
Kamera: Yu Lik-Wai
Darsteller: Zhao Tao, Zhang Yi, Liang Jingdong, Sylvia Chang, Dong Zijang u.a.

»China, Fenyang, im Jahr 1999: Seit ihrer Kindheit sind der Minen­ar­beiter Liangzi und Zhang, Besitzer einer Tank­stelle, in dieselbe Frau verliebt: die Stadt­schön­heit Tao. Tao heiratet schließ­lich den neurei­chen Zhang. Sie haben einen gemein­samen Sohn, den Zhang Dollar nennt. Im Jahr 2014: Tao ist geschieden und Dollar zieht mit seinem Vater, jetzt ein erfolg­rei­cher Business-Mann, nach Austra­lien. Im Jahr 2025: In Austra­lien spricht der inzwi­schen 19-jährige Dollar kaum mehr chine­sisch und kann sich nur spärlich mit seinem inzwi­schen bank­rotten Vater unter­halten. Was seine Mutter betrifft, kann er sich nur noch an ihren Namen erinnern…
Der geniale Visionär und Chronist seines Landes Jia Zhangke (Still Life, A Touch of Sin) erzählt aufs Neue vom atemlosen Wandel Chinas unter dem Schwert des Turbo­ka­pi­ta­lismus, der unver­mit­telt auf uralte Tradi­tionen einer Kultur­na­tion trifft.« (In 14 Films Around the World)