Mitternachtskinder

Midnight's Children

Kanada/Großbritannien 2012 · 146 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Deepa Mehta
Drehbuch:
Kamera: Giles Nuttgens
Darsteller: Satya Bhabba, Shahana Goswami, Rajat Kapoor, Shabana Azmi, Seema Biswas u.a.

»Das Geschichts­epos nach dem gleich­na­migen, 1981 erschienen Roman von Salman Rushdie, erzählt die Grün­dungs­ge­schichte Indiens. Schlag Mitter­nacht am 15. August 1947, als Indien seine Unab­hän­gig­keit erklärt, werden zwei Babys in einem Kran­ken­haus in Bombay geboren. Eine Kran­ken­schwester spielt Schick­sals­göttin und vertauscht die Neuge­bo­renen. Saleem Sinai ist der unehe­liche Sohn einer armen Hindu. Shiva der Spröss­ling einer reichen, tradi­ti­ons­be­wussten musli­mi­schen Familie. Doch beide sind nun dazu verdammt, das Leben des anderen zu führen. Aber ein Eigen­schaft verbindet sie: Wie alle Mitter­nachts­kinder haben Saleem und Shiva die besondere Fähigkeit, die Gedanken anderer Menschen lesen zu können. So treten die beiden in Kontakt und ihre unter­schied­li­chen Lebens­welten verbinden sich zunehmend – untrennbar verwoben mit der wech­sel­vollen Geschichte Indiens, zwischen Aufbruch­stim­mung und Kata­strophe.«