Michael Kohlhaas

Frankreich/Deutschland 2013 · 122 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Arnaud des Pallières
Drehbuchvorlage: Heinrich von Kleist
Drehbuch: Christelle Berthevas, Arnaud des Pallières
Kamera: Jeanne Lapoirie
Darsteller: Mads Mikkelsen, Mélusine Mayance, Delphine Chuillot, David Kross, Bruno Ganz u.a.

»Deutsch­land, im 16. Jahr­hun­dert. Michael Kohlhaas, ange­se­hener Pfer­de­händler, führt mit seiner Familie ein glück­li­ches und erfülltes Leben. Eines Tages wird er jedoch an der Pforte zum Markt aufge­halten und soll einen Passier­schein vorzeigen. Statt des Scheins hinter­lässt er dem Baron zwei Pferde als Pfand. Als er später von dem Markt zurück­kehrt, sind die Pferde verletzt und krank, weshalb Kohlhaas vor Gericht vergeb­lich um Ersatz klagt. Seine Frau wird beim verzwei­felten Versuch, bei der Prinz­essin um Gerech­tig­keit zu bitten, tödlich verletzt. Michael Kohlhaas schwört blutige Rache und macht sich mit einigen Gefolgs­leuten als Streit­macht auf die Jagd nach dem betrü­ge­ri­schen Baron.« (Filmpotal)

top

Kinoprogramm München: Do 24.10.2013 – Mi 30.10.2013

Michael Kohlhaas City So. 11:30
top