Mit ganzer Kraft

De toutes nos forces

Frankreich/Belgien 2013 · 89 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Nils Tavernier
Drehbuch: , ,
Kamera: Laurent Machuel
Darsteller: Jacques Gamblin, Alexandra Lamy, Fabien Héraud, Sophie de Fürst, Pablo Pauly u.a.

»Basierend auf der wahren Geschichte eines US-ameri­ka­ni­schen Vaters und seines behin­derten Sohns, die gemeinsam zahl­reiche Sport­wett­kämpfe gemeis­tert haben, erzählt Nils Tavernier von Julien und seinem Traum vom Triathlon. Die Familie ist durch die Behin­de­rung des 17-jährigen Jungen zerrüttet. Während die Mutter Claire täglich über ihre Grenzen geht, hat der Vater Paul den Rückzug ange­treten und verbringt seine Zeit bevorzugt außer Haus. Zu seinem Sohn hat er allen­falls eine distan­zierte Beziehung. Doch Julien will sich damit nicht zufrieden geben. Als er entdeckt, dass Paul einst begeis­terter Sportler war, setzt er sich eine verrückte Idee in den Kopf: Er will mit seinem Vater einen Ironman bestreiten...« (programm­kino.de)