Memories of the Wind

Rüzgârin Hatiralari

Türkei/D/Georgien/F 2015 · 145 Minuten
Regie: Özcan Alper
Drehbuch: ,
Kamera: Andreas Sinanos
Darsteller: Onur Saylak, Sofya Khandemirova, Mustafa Ugurlu, Ebru Özkan, Tuba Büyüküstün u.a.

»Die Endphase des Zweiten Welt­kriegs. Die Türkei arbeitet mit Nazi­deutsch­land zusammen und geht mit ähnlich brutalen Methoden gegen Minder­heiten und Oppo­si­tio­nelle vor. Auch für den arme­ni­schen Dissi­denten, Maler und Dichter Aram wird es in Istanbul immer gefähr­li­cher. Im Winter 1943 flieht er an die türkisch-geor­gi­sche Grenze, wo ihm Mikhail und seine junge Frau Meryem Unter­schlupf gewähren. Dort wartet Aram auf die Papiere, mit denen er sich in das sowje­ti­sche Georgien retten kann. Doch das Warten erscheint endlos und in Aram werden die Erin­ne­rungen an das Schicksal seiner Familie während des Ersten Welt­kriegs lebendig. Als Aram und Meryem sich näher kommen, spitzt sich die Situation drama­tisch zu.« (27. Türkische Filmtage 2016)