Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt

Deutschland 2017 · 111 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Arne Feldhusen
Drehbuch:
Kamera: Lutz Reitemeier
Darsteller: Charly Hübner, Detlev Buck, Marc Hosemann, Annika Meier, Bjarne Mädel u.a.

»Mitte der 1990er-Jahre trifft Karl Schmidt in Hamburg durch einen Zufall seine alten Kumpels wieder. Während Karl am Tag der Maueröff­nung einen depres­siven Nerven­zu­sam­men­bruch erlitt und in die Klapse einge­lie­fert wurde, sind die alten Freunde mitt­ler­weile zu Stars der deutschen Techno-Szene geworden. Mit ihrem erfolg­rei­chen Plat­ten­label wollen sie eine „Magical Mystery“-Tour durch Deutsch­land machen, um den Rave der 90er mit dem Hippie­geist der 60er zu versöhnen. Und genau dazu brauchen sie einen Fahrer, der immer nüchtern bleiben muss. Das kommt Karl Schmidt gerade recht, denn der hat keine Lust mehr auf das triste Leben in seiner Therapie-WG. Es beginnt ein aben­teu­er­li­cher Roadtrip durch das Deutsch­land der 90er, unter­nommen von einer Handvoll Techno-Freaks und betreut von einem psychisch labilen Ex-Künstler. Was kann da schon schief­gehen?« (Filmfest München 2017)