Madame de...

Frankreich 1953 · 110 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Max Ophüls
Drehbuch: , ,
Kamera: Christian Matras
Darsteller: Danielle Darrieux, Charles Boyer, Lia de Leo, Vittorio de Sica, Jean Debucourt u.a.

»Als Madame de... in Paris herauskam, hat niemand darauf hinge­wiesen, daß Max Ophüls den kurzen Roman von Louise de Vilmorin so adaptiert hatte, daß seine Konstruk­tion genau der von liebelei entsprach; die letzte halbe Stunde, das Duell, das Finale, waren schlichtweg ein Remake. [...] Ophüls inter­es­sierte sich weniger für die Dinge als für ihren Reflex, er mochte das Leben nur indirekt, auf Umwegen finden. So sah der erste Entwurf von Madame de..., der vom Produ­z­enten abgelehnt wurde, vor, daß die Erzählung, wie sie uns bekannt ist, in Wand- und Decken­spie­geln zu sehen sein sollte« (François Truffaut, 1957).

top

Kinoprogramm München: Do. 27.04.2017 – Mi. 03.05.2017

Madame de... (OmU) Filmmuseum München So. 21:00
top