Mai 68

Frankreich 1974 · 190 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Gudie Lawaetz, Jérôme Kanapa
Drehbuch:
Kamera: Jean Orsollet, Charlet Recors
Schnitt: Eric Pluet

»Die Ereig­nisse vom Mai 68 sind bis jetzt im Film nur unzu­läng­lich und en passant behandelt worden. Nun gibt es diese monu­men­tale Kompi­la­tion, die doku­men­ta­ri­sches Material und neu gedrehte Inter­views mitein­ander verbindet, um eine genauere Bewertung der damaligen Ereig­nisse zu ermög­li­chen. Gudie Lawaetz, Korre­spon­dentin briti­scher Zeitungen in Paris, hatte Zugang zum besten Material aus den verschie­densten Quellen. Die chro­no­lo­gi­sche Anordnung wird durch „Rück­blenden“ und Inter­views durch­bro­chen, die erklären und Zusam­men­hänge deutlich machen...
Die Revo­lu­tion verdeut­lichte Probleme eher, als daß sie sie lösen konnte eine vergan­gene Epoche des „Mißver­gnü­gens“, deren Nach­wir­kungen auch heute noch spürbar sind. Und so ist dieser Film glei­cher­maßen von histo­ri­schem wie von gegen­wär­tigem Interesse« (Gene Moskowitz).