Loving

GB/USA 2016 · 124 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Jeff Nichols
Drehbuch:
Kamera: Adam Stone
Darsteller: Joel Edgerton, Ruth Negga, Marton Csokas, Nick Kroll, Michael Shannon u.a.

Richard und Mildred lernen sich in den 1950er-Jahren in Virginia kennen und lieben. Doch die gesell­schaft­li­chen Konven­tionen und sogar das Gesetz verbieten es den beiden, ihre Liebe öffent­lich zur Schau zu stellen oder gar zu heiraten, denn Richard ist weiß und Mildred schwarz. Als sie sich entgegen aller Warnungen ins liberale Washington aufmachen, um dort zu heiraten und ihre Zusam­men­gehö­rig­keit offiziell zu besiegeln, erwarten sie nach ihrer Rückkehr nach Hause nicht nur Hass und Feind­se­lig­keit, sondern die Androhung von Strafe – ihre Heirats­ur­kunde ist in Virginia nichts wert, sollten sie sich weigern, sich zu trennen, droht ihnen das Gefängnis. Als Alter­na­tive scheint sich ihnen nur der Weggang aus ihrer Heimat zu bieten, das Verlassen von Freunden und Familie. Richard und Mildred weigern sich, diese Unge­rech­tig­keit zu akzep­tieren, und ziehen vor Gericht. (film­starts.de)