Looking for Eric

Großbritannien/F/I/B/E 2009 · 117 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Ken Loach
Drehbuch:
Kamera: Barry Ackroyd
Darsteller: Steve Evets, Eric Cantona, Stephanie Bishop, Gerard Kearns, Stefan Gumbs u.a.

»Eric ist Brief­träger in Manchester und hat sein Leben nicht mehr unter Kontrolle. Vor allem aber kann er sich den größten Fehler seines Lebens nicht verzeihen: Vor knapp 30 Jahren ließ er seine große Liebe Lily sitzen. Noch immer kann er ihr die Trennung nicht erklären, und jetzt traut er sich nicht einmal mehr, ihr gegenüber­zu­treten. Die gut gemeinten Versuche seiner Kumpels, ihn aufzu­hei­tern, scheitern immer wieder kläglich, bis nach einer weiteren freund­schaft­li­chen ›Selbst­hilfe‹-Sitzung und einem Joint zuviel auf einmal Erics größter Held im Schlaf­zimmer erscheint: Der Fußball­star Eric Cantona, der Manchester United einst zu zahllosen Siegen führte. Bei den ›heim­li­chen‹ Treffen mit seinem kernigen Coach lernt Eric, sich seinen Ängsten zu stellen.« (film-zeit.de)