Das letzte Schweigen

Deutschland 2010 · 114 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Baran bo Odar
Drehbuch:
Kamera: Nikolaus Summerer
Darsteller: Ulrich Thomsen, Wotan Wilke Möhring, Katrin Saß, Burghart Klaußner, Sebastian Blomberg u.a.

»Als auf den Tag genau 23 Jahre nach dem Mord an der kleinen Pia ein weiteres Mädchen am selben Tatort erschlagen wird, lähmt Entsetzen die sommer­lich heiße Klein­stadt­idylle. Pias trauernde Mutter Elena Lange erinnert sich an die damalige grausige Tat ebenso wie Ex-Kommissar Krischan Mittich, der die Ermitt­lungen leitete und den Fall nie aufklären konnte. Er bittet seinen jungen Kollegen David Jahn um Hilfe, weil der offiziell zustän­dige Ermittler Matthias Grimmer sich weigert, die Paral­lelen der Fälle zur Kenntnis zu nehmen. Am heftigsten erschüt­tert ist jedoch Timo Friedrich, der den Mord zusammen mit Peer Sommer an Pia begangen und dann erfolg­reich verdrängt hat. Bis heute.« (Verleih)