Lachse, Bären, Liebestänze

Deutschland 2014 · 43 Minuten
Regie: Christoph Boekel

»Am äußersten Rand des riesigen russi­schen Herr­schafts­ge­bietes erstreckt sich von Norden nach Süden über 1.200 Kilometer die Halbinsel Kamt­schatka, im Osten der Pazifik, im Westen vom Ochotski­schen Meer begrenzt. Hoch aufra­gende, teils immer wieder tätige Vulkane, undurch­dring­liche Wälder, mit Beeren­sträu­chern bedeckte Ebenen und unzählige Flüsse prägen die überaus faszi­nie­rende Land­schaft.
Georg Wilhelm Steller war im frühen 18. Jahr­hun­dert einer der ersten Forscher, dem es gelang, nach jahre­langen Strapazen Kamt­schatka zu erreichen. Neben der Beschrei­bung der Tier- und Pflan­zen­welt galt sein Interesse den Itelmenen, den Urein­woh­nern des südlichen Teils der Halbinsel. Durch teil­neh­mende Beob­ach­tung konnte er ein umfas­sendes Bild der Lebens­weise und Kultur dieses Natur­volkes gewinnen. Stellers umfang­reiche Aufzeich­nungen ermög­li­chen den indigenen Nach­fahren der Itelmenen, Teile ihrer in Verges­sen­heit geratenen Kultur heute wieder­auf­leben zu lassen.« (Ethno­lo­gi­sche Filmtage 2014)