Porträts von Percy Adlon

BRD 1973-82 · ca. 101 Minuten
Regie: Percy Adlon
Drehbuch:
Kamera: Paul Teufl, Horst Lermer, Jürgen Martin, Heimo Sahlinger

Zwei mittel­lange Arbeiten über Menschen im Exil, davor ein Porträt aus der Serie »Mein Dorf«, alles entstanden für das Bayrische Fernsehen:

Mein Dorf: Christ­garten im Donau-Ries
BRD 1973 · R+B: Percy Adlon · K: Paul Teufl · 15 min.
»Robert Hohl, Fahr­schüler. Der scheue, aber selbst­be­wusste Robert, der seine Wasser­pfeife raucht, ist wie ein Über­bleibsel aus einer anderen Zeit.« (Percy Adlon)
Mann und Frau im Gehäuse
BRD 1974 · R+B: Percy Adlon · K: Horst Lermer · 43 min.
Über Alfred und Gisela Andersch. »Der 60-jährige Münchner Autor, der Deutsch­land enttäuscht den Rücken gekehrt hat, und seine Frau Gisela, die Bauhaus-Malerin, leben, wie auch Max Frisch und Golo Mann, in einem schwer zugäng­li­chen Bergdorf im Tessin.« (Percy Adlon)
Flucht­wege eines fried­lie­benden Mannes
BRD 1982 · R+B: Percy Adlon, nach dem Roman »Links, wo das Herz ist« von Leonhard Frank · K: Jürgen Martin, Heimo Sahlinger · M: Wilfried Hiller · 43 min.
»Leonhard Frank, der Autor von ›Links wo das Herz ist‹ flieht zu Fuß und auf einem Fahrrad aus einem Inter­nie­rungs­lager in Audierne (Bretagne) durch Frank­reich, über die Pyrenäen nach Lissabon und entkommt 1940 in die USA.« (Percy Adlon)