Das Konzert

Le concert

Frankreich/I/RO/B/RUS 2009 · 122 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Radu Mihaileanu
Drehbuch: , ,
Kamera: Laurent Dailland
Darsteller: Alexej Guskow, Dmitri Nazarow, Mélanie Laurent, François Berléand u.a.

»Nachdem Star­di­ri­gent Andrei Filipov jüdische Musiker nicht aus dem Bolschoi-Orchester werfen wollte, degra­dierte ihn die kommu­nis­ti­sche Regierung zur Reini­gungs­kraft. Eines Tages fällt ihm im Büro des Direktors ein Fax des Theatre du Châtelet in die Hände: Das Bolschoi wird um eine Gast­vor­stel­lung im berühmten Pariser Konzert­haus gebeten. Rasch sackt Filipov das Fax ein und löscht die dazu­gehö­rige E-Mail. Seine wahn­wit­zige Idee: Die Origi­nal­be­set­zung des Orches­ters zusam­men­zu­trom­meln und kurzer­hand selbst in Paris aufzu­treten. Doch das Vorhaben gestaltet sich kompli­zierter als gedacht, denn die einstigen Mitglieder sind inzwi­schen in alle Himmels­rich­tungen und über alle Gesell­schafts­schichten verstreut...« (film­starts.de)