Der Koch

Deutschland/Schweiz 2014 · 106 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Ralf Huettner
Drehbuchvorlage: Martin Suter
Drehbuch:
Kamera: Thomas Wildner
Darsteller: Hamza Jeetooa, Jessica Schwarz, Hanspeter Müller-Drossaart, Yrsa Daley-Ward, Max Rüdlinger u.a.

»Verfil­mung von Martin Suters gleich­na­migen Roman: Im Mittel­punkt steht der tami­li­scher Asyl­be­werber Maravan, der als Hilfskoch in einem Schweizer Ster­ne­re­stau­rant arbeitet. Sein enormes Talent als Koch tradi­tio­neller Aryuveda-Gerichte mit aphro­di­sie­render Wirkung kann Maravan nicht ausleben – bis er sich mit seiner lesbi­schen Kollegin Andrea selbst­ständig macht und einen Catering-Service für „Liebes-Menüs“ eröffnet. Sehr schnell spricht sich die Wirkung von Maravans Menüs bei einer wohl­ha­benden Klientel herum: Mächtige Männer aus Politik und Wirt­schaft nehmen seine Dienste in Anspruch – und sind begeis­tert. Eines Tages aber erkennt Maravan in einem Kunden den skru­pel­losen Waffen­händler Dahlmann, der durch seine Geschäft den Bürger­krieg in Maravans Heimat Sri Lanka immer weiter anfacht. In dieser Situation muss der Koch eine Entschei­dung treffen.« (film­portal.de)