Kod Adi K.O.Z.

Türkei 2015 · 113 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Celal Çimen
Drehbuch:
Darsteller: Cem Kurtoglu, Hazim Körmükçü, Tolga Karel, Hakan Ural, Turgay Tanülkü u.a.

»Eine Gruppe, die im türki­schen Unter­grund agiert, will einen Paral­lel­staat gründen und dafür das admi­nis­tra­tive Nerven­system aus Polizei und Staats­an­walt­schaft unter Kontrolle bringen, die Schlüs­sel­figur des Umsturzes ist Mehdi Efendi. Die Umstur­z­pläne betreffen eine Reihe von Personen auf unter­schied­li­chen Ebenen: Da ist etwa der stell­ver­tre­tende Poliz­ei­chef Remzi, der früher selbst im Unter­grund aktiv war und einen älterer Bruder hat, Zafer, der als Jour­na­list arbeitet. Da sind die Unter­grund-Agentin Zeynep und der Lehrer Enes, letzterer ist an einer auslän­di­schen Schule ange­stellt, die zum Unter­grund gehört. Und da ist Meric, der über die Börse im Inland schrieb und ermordet wurde. Unter­dessen wehrt sich der türkische Minis­ter­prä­si­dent gegen die rebel­li­schen Akti­vitäten, die seine Position bedrohen. Schon bald kommt er auf die Abschuss­liste...« (film­starts.de)