Kleine Missgeschicke

Små ulykker

Dänemark 2001 · 104 Minuten
Regie: Annette K. Olesen
Drehbuch:
Kamera: Morten Søborg
Darsteller: Petrine Agger, Jesper Christensen, Jannie Faurschou, Jørgen Kiil u.a.

»Nach dem überraschenden Tod der Mutter bricht in einer dänischen Familie der Ausnahmezustand aus. Denn Witwer John, ein Spaßvogel und Charmeur, hat sich 46 Jahre lang von seiner Frau Ulla verwöhnen lassen und für seine Familie nie wirklich Verantwortung übernommen – und das muss er jetzt von einem Tag auf den anderen ändern.

Eva, die älteste Tochter, beschließt am Todestag der Mutter, nach Kopenhagen zu ziehen, um ihre künstlerische Ader auszuleben. Sohn Tom, ein erfolgreicher Unternehmer, stürzt sich geradezu in die Arbeit und vernachlässigt Ehefrau und Kinder. Marianne, das Nesthäkchen, sehnt sich plötzlich nach Unabhängigkeit und einem Freund. Und zu guter Letzt gibt es da noch Søren, Johns Bruder, der seinen Tischlerberuf aus Gesundheitsgründen aufgeben musste und seinen Ruhestand in aller Ruhe und Sorglosigkeit genießt – bis seine Frau Hanne ihm ziemlich schonungslos zeigt, dass das Leben mit 50 noch längst nicht vorbei ist.«

(Movieline)

top