Die Klasse

Entre les murs

Frankreich 2008 · 130 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Laurent Cantet
Drehbuch: , ,
Kamera: Pierre Milon
Darsteller: François Bégaudeau, Laura Baquela, Dalla Doucoure, Arthur Fogel u.a.

»Entre les murs erzählt von dem Lehrer François und seiner Klasse. Eine Durch­schnitt­schule am Rande von Paris, mit durch­schnitt­li­chen, das heißt massiven Problemen. Der Film verlässt die Schule nie und unter­nimmt so visuell jene Inte­gra­tion durch Anglei­chung, von der er handelt; er konz­en­triert sich vor allem auf den Unter­richt selbst: François unter­richtet Fran­zö­sisch, er liest mit den Schülern Voltaire und das Tagebuch der Anne Frank, es gibt aber auch Grammatik- und Wort­lek­tionen.« (Rüdiger Suchsland)

»Cantet zeigt Unter­richt als eine Art verbalen Schlag­ab­tausch, bei dem sich ständig Grenzen verschieben, ja aufzu­lösen beginnen. Die Frage des konstruk­tiven Mitein­an­ders steht ständig auf dem Spiel.« (Der Standard)

Goldene Palme, Cannes 2008