Der Kapitän und sein Pirat

Deutschland 2013 · 79 Minuten
Regie: Andy Wolff
Kamera: Yusuf Guul, Tobias Tempel, Andy Wolff
Schnitt: Michèle Hubinon, Ulrike Tortora

»Hansa Stavanger ist frei – die Meldung ging im August 2009 um die Welt. Vier Monate war der deutsche Frachter in der Gewalt soma­li­scher Piraten. Vier Monate Geisel­haft, Ausge­lie­fert­sein, Angst. Der Film fokus­siert die Ereig­nisse hinter den Schlag­zeilen, die Dynamik zwischen Ahado, dem Piraten, und Krzysztof Kotiuk, dem Kapitän. Der eine kommt aus Somalia, hat nichts zu verlieren und scheinbar alles gewonnen. Der andere hatte alles erreicht und steht nun vor dem Nichts. Beide verbinden die Monate auf dem Schiff – und eine besondere Form des Respekts.
Der Kapitän und sein Pirat seziert die psychi­sche Dimension des Dramas und stellt exis­ten­ti­elle Fragen über den Umgang mit dem Leben.« (Katrin John, Dok.Fest)